Ziel des Qualitätsmanagementkurses ist die Ausbildung in dem Verfahren „Wie gut ist unsere Kita?“ bzw. "Tagespflege wie gut sind wir?" sowie die Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung von Kitas und Kindertagespflegestellen nach Quecc auf der Grundlage der Umsetzung der Bildungsprogramme.
Grundlage des Qualitätsmanagementkurses sind die Verfahren „Wie gut ist unsere Kita?“ (von Schlecht, Förster & Wellner, 3. Auflage 2016, Herder Verlag) bzw. „Tagespflege – Wie gut sind wir?“ (von Schlecht, Förster, Wellner, interne Forschungsversion 2017), die zur Unterstützung der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung von Kitas und Kindertagespflegestellen auf Grundlage der Bildungsprogramme eingesetzt werden können.
In fünf Fortbildungsveranstaltungen lernen die Fachberaterinnen und Fachberater das entsprechende Verfahren anzuwenden und in die Fachpraxis zu implementieren. Dabei beinhaltet der Trainingskurs eine theoretische Einführung, die fachliche Anleitung im Praxisfeld sowie die Schulung der Rückmeldeprozesse.
Die richtige Anwendung dieser Instrumente setzt ein intensives mindestens 5-tägiges Traning in der Praxis vor Ort voraus. Unsere Trainingskurse beinhalten sowohl eine theoretische Einführung als auch die fachliche Anleitung direkt im Praxisfeld.
Die Theorietage (Tag 1, 2 und 5) umfassen jeweils 6 Zeitstunden. Die Praxistage (Tag 3 und 4) haben einen deutlich höheren Zeitumfang. Neben der Beobachtung in der Kindergruppe (3-4 Stunden), einem anschließenden Interview mit der pädagogischen Fachkraft (etwa 2 Stunden) und ggf. mit der Leitung der Kita (etwa 30 Minuten), müssen für die Auswertung und Diskussion der Ergebnisse weitere 4 Stunden eingeplant werden.
1. Tag |
Theoretische Einführung in das Verfahren und praktische Beispiele |
2. Tag |
Beobachtung und Einschätzung in einer Kindergruppe (Kita bzw. Tagespflegestelle); anschließende Auswertung und Diskussion der Ergebnisse |
3. Tag |
Beobachtung und Einschätzung in einer weiteren Kindergruppe (Kita bzw. Tagespflegestelle); anschließende Auswertung und Diskussion der Ergebnisse; Überprüfung der Reliabilität der Beobachter |
4. Tag |
Auswertung und Diskussion der Praxistage, |
5. Tag Methoden der Rückmeldung der Ergebnisse an die Kita/Tagespflegestelle
Der Kurs beinhaltet eine Ausgabe von „Wie gut ist unsere Kita?“ bzw. „Tagespflege – Wie gut sind wir?“ sowie einen Bildungskoffer mit umfangreichen Materialien aus verschiedenen Bildungsbereichen, die die FachberaterInnen in ihren Anleitungsprozessen mit den Kitas und Tagespflegestellen nutzen können.
Termine 2021
1. AK: 08.02.2021 Theoretische Einführung in das Verfahren " Wie gut ist unsere Kita?"
2. AK: 01.03.2021 Beobachtung und Einschätzung in einer Kita,
3. AK: 22.03.2021 Auswertung und Diskussion
4. AK: 26.04.2021 Beobachtung und Einschätzung in einer Kita,
anschließende Auswertung und Diskussion
5.AK: 27.04.2021 Auswertung und Diskussion der Parxistage,
Methoden zur Rückmeldung der Ergebnisse an die
Kita, Reflexion
Qualitätskurs für Fachberater 2021
1.995,00 €
inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
Versandkostenfrei in folgende Länder: Mehr anzeigen Weniger anzeigen