Alltagsintegrierte Sprachförderung Landkreis Uckermark
Titel: Alltagsintegrierte Sprachförderung für Brandenburger Kindertagesstätten Landkreis Uckermark
Laufzeit: Beginn 2012-2018
Zielgruppe: Kindertagesstätten aus dem Landkreis Uckermark
Projektbeschreibung: Die alltagsintegrierte Sprachförderung wird im Rahmen des Gesamtkonzeptes des MBJS zur Weiterentwicklung der Sprachförderung in Kindertagesstätten durchgeführt. Diese dient der Begleitung von Kitateams in der Praxis vor Ort sowie der der Unterstützung von regionalen Netzwerken.
Inhalt: In vier ganztägigen Sprachberatungsveranstaltungen werden sieben Kitateams in folgenden vier Modulen ausgebildet, die jeweils im Abstand von 6-8 Wochen stattfinden.
1. Modul: Bedeutung von Schriftkultur und Literacy für Kinder unter und
über 3 Jahren
2. Modul: Kommunikation, Sprache und phonologisches Bewusstsein
3. Modul: Bücher, Medien und Zwei- und Mehrsprachigkeit, päd. Dialoghaltung
4. Modul: Beobachtung und Dokumentation sprachlicher Bildungsprozesse
Die Module liefern das nötige Fachwissen und bieten gleichzeitig die Möglichkeit, die eigene pädagogische Arbeit gezielt zu evaluieren und auf der Grundlage dieser Ergebnisse kontinuierlich weiter zu entwickeln. Darüber hinaus werden mit dem Kitateam individuelle Ziele festgelegt.
Zwischen den Fortbildungstagen werden gelernte Inhalte und evaluierte Ziele in die praktische Arbeit implementiert. Durch den modularen Aufbau des Projektes können die Erzieher und Erzieherinnen ihren pädagogischen Alltag Schritt für Schritt im Sinne einer anregungsreichen und lustvollen Sprachförderung gestalten.
Nach Abschluss der Kurse erhalten die Teilnehmer/innen eine Teilnahmebescheinigung:
„Qualifizierte Erzieher/Erzieherinnen der frühkindlichen Sprachbildung“.
Alle Fortbildungsmodule werden individuell vor Ort dem Bedarf der Kitas angepasst.
Neben einer inhaltlichen Einführung in den jeweiligen Themenbereich, werden mit den Erziehern/Erzieherinnen praktische Übungen durchgeführt. Dies geschieht in Gruppenarbeit mit wechselnden methodischen Ansätzen.
Die Ermittlung des Ist-Standes der pädagogischen Arbeit in den einzelnen Themenfeldern Sprache gehört genauso zum Lerninhalt wie die Formulierung von neuen Zielen.
Umfang
Pro Projektjahr werden jeweils 7 Kitas in den jeweiligen vier Fortbildungsmodulen geschult. Die Kitas setzen den Sprachentwicklungsprozess in ihren Einrichtungen fort. Zwischen den jeweiligen Fortbildungsmodulen finden regelmäßige Qualitätsrunden in den Kitas statt, in denen die Sprachskala von jeder Erzieherin eingesetzt und so die Qualität eingeschätzt wird.
Die im Projekt beteiligten Kitas werden vor Ort durch Sprachberater begleitet. Die eingesetzten Fortbildungssprachberater von Quecc stimmen mit den jeweiligen Kitateams individuelle Ziele und Termine ab, an denen der Prozess vor Ort gestaltet wird. Pro Kita finden im Jahr vier begleitete Termine vor Ort mit dem Kitateam statt, die sich aus den Fortbildungsmodulen und individuellen Zielen der Kitas zusammensetzen.
Überregionale Unterstützungsstruktur
Fachtag zum Thema Sprache
Im Rahmen des Projektjahres 2018 wird ein überregionaler Fachtag zum Thema Sprache geplant. Dieser wird offen sein für alle Interessierten in Kooperation mit dem Jugendamt.
Begleitung.
Telefonhotline
Den Kitas steht auch in 2018 wieder eine Telefonhotline zum Thema alltagsintegrierte Sprachförderung zur Verfügung.
Sprache - wie gut sind wir?
Für die alltagsintegrierte Sprachförderung für Kitas setzt Quecc seine Sprach-Skala „Sprache- wie gut sind wir?“ und sein Sprachhandbuch entwickelt, die den Kitas im Rahmen des Projektes zur Verfügung gestellt werden. Diese bilden die Grundlage für den Sprachentwicklungsprozess in den Einrichtungen.
Das Handbuch besteht aus Reflexions- und Selbsteinschätzungsbögen, mit denen die Erzieherinnen selbstständig arbeiten und sich in ihrer Arbeit einschätzen sollen. Auf der Grundlage der Selbsteinschätzungen jeder Erzieherin wird das Team Zielvereinbarungen treffen, die es im Projekt umzusetzen gilt.
Quecc Bildungsbox Sprache
Im Rahmen des Sprachprojektes wird den beteiligten Kitas jeweils eine Bildungsbox Sprache mit unterschiedlichen Sprachmaterialien kostenlos zur Verfügung gestellt. Diese Sprachmaterialien werden inhaltlich in den einzelnen Fortbildungsmodulen eingeführt.