Alltagsintegrierte Sprachförderung in der Kindertagespflege
Titel: Alltagsintegrierte Sprachförderung in der Kindertagespflege im Land Brandenburg
Laufzeit: 2012-2014
Zielgruppe: Kindertagespflegepersonen aus dem Land Brandenburg
Projektbeschreibung: Die alltagsintegrierte Sprachförderung in der Kindertagespflege wird im Rahmen des Gesamtkonzeptes des MBJS zur Weiterentwicklung der Sprachförderung in Kindertagespflegestellen durchgeführt.
Inhalt: Das Projekt dient der Fortbildung von Tagespflegepersonen in den Bereichen Sprachentwicklung und Sprachförderung.
Die tätigkeits- und berufsbegleitende Qualifizierung setzt sich aus insgesamt vier ganztägigen Fortbildungsmodulen zusammen, die in einem Abstand von ca. 6-8 Wochen stattfinden.
Modul 1: Grundlagen Bild vom Kind, Lernverständnis, sensitive Responsivität (einfühlsames Antwortverhalten), Einführung ins Sprachhandbuch,
Einführung in die Selbsteinschätzungsskala
Modul 2: Wiederholung „pädagogische Dialoghaltung“
Begriffe aus dem Sprachförderdschungel
Meilensteine der Sprachentwicklung
Entwicklungsverzögerungen erkennen
Umgang mit Mehrsprachigkeit
Methoden der Sprachförderung
Modul 3: Bücher und andere Medien, phonologisches Bewusstsein,
Zusammenhang zwischen Musik, Bewegung und Sprache
Bedeutung von Schriftkultur und Literacy
Modul 4: Beobachtung, Dokumentation, Erziehungspartnerschaft mit Eltern
Die Module liefern das nötige Fachwissen und bieten gleichzeitig die Möglichkeit, die eigene pädagogische Arbeit gezielt zu evaluieren und auf der Grundlage dieser Ergebnisse kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Zwischen den Fortbildungstagen werden gelernte Inhalte und evaluierte Ziele in die praktische Arbeit implementiert. Durch den modularen Aufbau des Projektes können die Tagespflege-personen ihren Betreuungsalltag Schritt für Schritt im Sinne einer anregungsreichen und lustvollen Sprachförderung gestalten.
Positive wie negative Erfahrungen werden innerhalb der Module reflektiert, so dass die individuellen Kompetenzen sukzessive erweitert werden.
Ziel unserer Fortbildungsreihe ist eine alltagsintegrierte Sprachförderung, das Herangehen an die Sprachbegleitung der Kinder. In der Kindertagespflege werden die wichtigsten Grundlagen für Sprache und Kommunikation gelegt.
Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass nicht die Sprachförderprogramme am effektivsten sind, sondern das tägliche Benutzen der Sprache in allen Lebenslagen.
Quecc setzt innerhalb des Sprachprojektes eine Sprach-Skala, ein Sprach-Handbuch und einen „Bildungskoffer Sprache“ ein, der fundiertes Material zur Sprachförderung für Kindertagespflege beinhaltet. Die Analyse, Einführung und fachgemäße Anwendung in der praktischen Arbeit ist Bestandteil der Qualifizierung. Auch der Bildungskoffer wird den Teilnehmer/innen als Unterrichtsgrundlage im Kurs zur Verfügung gestellt.